PROBLEM

Ist das Problem die FRAGE an die Situation, ist die Entscheidung zwischen den möglichen Alternativen die ANTWORT. So kann bei zwei Alternativen die eine als richtig gelten und die andere als falsch. Bei mehr als zwei Alternativen kann entweder eine als richtig gelten und alle anderen als falsch, oder alle Alternativen gelten weder als richtig noch falsch, sondern werden für mehr oder minder möglich gehalten. Die Situation ist mit der Frage zugleich ein Problem, wenn jede Frage nur Frage sein kann, wenn sie einer Antwort bedarf.

 

NEGATIV ist das Problem, wenn die Situation, so wie sie ist, nicht bleiben soll, weil sie nicht zuträglich ist und nicht konstruktiv.

 

POSITIV ist das Problem, wenn die Situation, so wie sie ist, bleiben soll, weil sie zuträglich ist und konstruktiv. In dieser Situation stellen sich Fragen zu ihrer Erhaltung, so dass sie, wenn sie auch positiv ist, dennoch problematisch ist.

 

Gibt eine Situation nicht Anlass zur Lösung, und werden nicht Fragen gestellt, ist sie vermeintlich nicht problematisch, tatsächlich fehlt es der Betrachtung an ausreichend AUFMERKSAMKEIT.