WAS FUNKTIONIERT WIRD IN FRAGE GESTELLT UND ANTWORT AUF DAS WAS NICHT FUNKTIONIERT WIRD VERSUCHT


Zu unterscheiden ist, ob sich die Frage eher auf Grund von emotional-affektiven Motivationen der beteiligten Personen oder auf Grund der logisch-funktionalen Strukturen der beteiligten apparativen Einrichtung stellt. Sind diese durch jene bedingt, sind Stoerungen selbst in apparativen Strukturen emotional-affektiv zu begruenden.


Die Unterscheidung der Situation eines Systems in Problem, Loesung und Resultat, so wie die VERMITTELTE LOESUNG in rationalytischer Positivierung des LOESUNGSMITTELS aus emotional bedingter Negativierung, gilt fuer Personen in ihrer Beziehung zu ihrer privaten wie nichtprivaten Umgebung so wie fuer Projekte und Unternehmen in ihrer Beziehung zu den beteiligten Personen so wie den beteiligten Apparaturen, die von einer system-externen Instanz auf ein system-internes Problem hin analysiert werden sollen. Der LOESUNGSVERMITTLER erkennt die universal-abstrakten wie spezifisch-konkreten Muster, ihre Entsprechung, Verbindung und Unterscheidung. Norm und Stoerung werden bestimmt und Systematische Fehler, die vom System selbst nicht erkannt werden koennen, identifiziert. Ist das Problem in einer fuer das System erkennbaren Form beschrieben, wird es mit dem System eigenen Mitteln geloest und die Loesung zusammengesetzt zu einer veraenderten Situation, die im Resultat das Problem nicht mehr enthaelt.