PERFEKTION

Umso mehr ein Gegenstand an eine Situation angepasst ist, umso weniger passt er in eine andere Situation, so dass er mit der Veränderung der Situation nicht gleichermassen Bestand haben kann. Ein Gegenstand, der im Moment PERFEKT passt, ist nicht veränderbar und sein Bestand von minimal möglicher Dauer. Ein Gegenstand, der im Moment OPTIMAL passt, ist veränderbar und sein Bestand von maximal möglicher Dauer. Der Prozess, der optimiert, verändert mit jedem Moment das Produkt, entsprechend der Situation, das dieser immer genügend entspricht. Entspricht es der Situation dagegen total, ist es perfekt und nicht weiter zu gebrauchen.

OPTIMIERUNG wird MINIMIERT mit der Begrenzung der Möglichkeiten auf die Interessen des einzelnen Produzenten in Bezug auf sich selbst. Ein in Konkurrenz erzeugender Produzent muss immer nur besser sein als der Konkurrent, gleich wie weit das Produkt dem Zweck des Produkts entspricht. KONKURRENZ schliesst die Verschlechterung des Produkts, gemessen an seinem Zweck, notwendig ein.

 

OPTIMIERUNG wird MAXIMIERT mit der Ausweitung der Möglichkeiten auf das Interesse aller Produzenten in Bezug auf das Produkt. Ein in Kooperation erzeugtes Produkt kann dem Zweck des Produkts immer besser entsprechen. KOOPERATION schliesst die Verschlechterung des Produkts, gemessen an seinem Zweck, weitgehend aus.